Recruiting mittels TedTalk? Ja das kann funktionieren, dafür müssen wir allerdings gemeinsam eine richtig gute Kampagne aufsetzen, das dauert ein wenig. Jetzt gleich habe ich hier fünf kurze Ted Talks, die deinen Recruiting-Job bereichern werden und dir jedenfalls wieder neue Inspiration und Erkenntnisse liefern.

Show Drama GIF by TEDxUNebrija

How do our brains process speech
Garteh Gaskell, Dauer 3:54, Juli 2020

Sprachsuche (Voice Search) ist ein Thema, mit dem wir uns im Recruiting schon sehr bald auseinandersetzen müssen. Dazu sollten wir verstehen, wie unser Gehirn Sprache versteht. Genau darum geht es in diesem TedTalk. Die Erkenntnisse kannst du allerdings auch gut für Print- oder Online-Inserate nützen.

Zum TEDx-Talk von Gareth Gaskell

 

How to make faster decisions
Patrick McGinnis, Dauer 4:53, Dezember 2019

Recruiting bedeutet immer weniger auszuwählen, sondern vielmehr eine Entscheidung zu treffen. Beginnend bei der Wahl deiner Recruitingkanäle bis hin zur künftigen Mitarbeiterin. Patrick McGinnis zeigt Techniken, wie man die Angst vor der falschen Entscheidung reduziert. Seine Anleitung für das Treffen von Entscheidungen mit hoher Relevanz kannst du perfekt an deine Führungskräfte weitergeben.

Zum TEDx-Talk von Patrick McGinnis

 

5 ways to create stronger connections
Robert Reffkin, Dauer 2:53, Februar 2020

Technologisch sind wir besser in der Lage zu kommunizieren als je zuvor. Allerdings wird die Art der Kommunikation immer unpersönlicher. Robert Reffkin verrät uns fünf Möglichkeiten, dies schnell umzusetzen. Besonders Nummer zwei gefällt mir sehr gut (Stichwort Onboarding). Alle anderen kannst du sowohl im Recruiting als auch im Active Sourcing einsetzen und für eine tolle Candidate Experience sorgen.

Zum TEDx-Talk von Robert Reffkin

 

What I learned from 32 grueling interviews
Ashwini Mrinal Bhagat, Dauer: 8:01, November 2014

Perspektivenwechsel hilft immer. Ashwini Mrinal Bhagat, heute selbst in HR tätig, erzählt von ihrer Erfahrung als Bewerberin. Dieser TedTalk ist aus dem Jahr 2014 aber ich fürchte, wir finden auch heute noch genügend Menschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Zum TEDx-Talk von Ashwini Mrinal Bhagat

 

The secret to giving great feedback
LeeAnn Renninger, Dauer: 4:48, Jänner 2020

Absagen erteilen ist für viele Recruitingverantwortliche der Part des Jobs, der nicht gerade heiß begehrt ist. LeeAnn Renninger gibt hier eine 4 Schritte Formel weiter, mit der das künftig vielleicht nicht mehr so schwer fällt.

Zum TEDx-Talk von LeeAnn Renninger

 

Welcher TedTalk hat dich am meisten inspiriert?

Meine Erfahrungen als Bewerberin haben dazu geführt, dass ich heute als Recruiting-Strategin arbeite, damit Recruiting wieder einfach wird.

Herzliche Grüße
Claudia

P.S.: Wenn du noch ein paar Minuten Zeit hast, dann sieh dir am besten meinen Online-Vortrag „Recruiting mit TikTok“ an.