Originelle Bewerbungen

Beliebte Jobs mit adäquater Bezahlung sprechen oft viele Bewerberinnen und Bewerber an, als Recruiterin sieht man – wenn überhaupt – sehr oft Motivationsschreiben, die sich sehr ähneln. Da sind kreative Bewerbungen eine willkommene Abwechslung. Hier mein aktuelles Ranking der Top-Anschreiben, die zu lesen / anzusehen auch mal Spaß machen:

Die Bilder von der Bronze-Statue mit Titel „Fearless Girl“, die sich in New York „Charging Bull“ – dem aggressiv wirkendem Symbol der Wall Street – entgegenstellt, gingen 2017 um die Welt. Die Idee stammte von der Werbeagentur McCann, bei der Jade Delaney wie folgt auf sich aufmerksam machte:

Gute Grafiker erkennt man unter anderem an ihren Bewerbungen, etwa wie diese hier.

Social Media bieten vielzählige Möglichkeiten, um potenzielle Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber auf sich aufmerksam zu machen, solange es dem jeweiligen Unternehmen entspricht. Bei Airbnb kam es laut LinkedIn Bericht auf jeden Fall gut an.

Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt – außer, man hat es auf einen bestimmten Job abgesehen.

Ein junger Koch aus der Schweiz überzeugt per Video; empfehlenswert, auch wenn man kein Schwizerdütsch spricht. 😉

Manche kümmern sich schon in jungen Jahren um ihren Traumjob, etwa dieser Neunjährige mit seinem Schreiben an die NASA, das auch prompt beantwortet wurde: https://interestingengineering.com/9-year-old-job-application-letter-nasa

Auch EditionF hat sich dem Thema einmal angenommen und meint, das ist die vielleicht lustigste Bewerbung der Welt: https://editionf.com/Lustige-Bewerbung

Social Media-Recruiting mittels Instagram hat sich noch nicht so richtig durchgesetzt, diese Bewerberin zeigt vor, wie es umgekehrt funktionieren kann: http://www.business-punk.com/2018/06/traumjob-bewerbung-instagram-profil/

Lange vor Instagram gab es Werbeplakate – und sie funktionieren immer noch, wie dieser Bewerber bewiesen hat.

Wer jetzt noch nicht genug gesehen hat, dem empfehle ich noch meinen Beitrag über kreative Bewerbungen aus dem Jahr 2015.

Was war die originellste Bewerbung, die auf eurem Schreibtisch gelandet ist?

Herzliche Grüße
Claudia

PPS: Keinen Blogbeitrag verpassen? Newsletter abonnieren, Recruiting-Insider werden und 1 x monatlich alle Beiträge (und mehr) gesammelt direkt ins Postfach erhalten; oder per RSS Feed und Social Media am Laufenden bleiben – damit Recruiting wieder einfach wird.