Social Media Recruiting Contentplanung leicht gemacht

Social Media Recruiting benötigt nicht nur Wissen, was die Zielgruppen und Plattformen angeht, sondern vor allem guten Content. Wie kommst du zu dem und was sollst du am besten posten? Ich verrate dir in diesem Blogbeitrag, wie du strukturiert zu einer Contentplanung für dein Social Media Recruiting kommst – es ist gar nicht so aufwendig, wie du vielleicht denkst.

Bitte mach nicht den Fehler und poste einfach ein Jobangebot nach dem anderen – das hat mit Social Media Recruiting nämlich ungefähr so viel zu tun wie Milli Vanilli mit einem Live-Konzert.

Tipp # 1: Ich habe dir vor einiger Zeit schon einmal verraten, wie du ganz elegant und schnell an Content gelangst – quasi ohne Aufwand für dich.

Tipp # 2: Karriereevents

Du weißt hoffentlich schon, an welchen Karriereevents du oder deine Kolleginnen nächstes Jahr teilnehmen werden. Trag das in deinem Social Media Content Plan ein und mache zumindest drei Postings daraus:

Eine Ankündigung, etwa zum Beispiel: In drei Wochen könnt ihr Irene, unsere Recruiterin, gemeinsam mit Nadja, unserer Expertin für (hier kommt jetzt der Fachbereich hin), persönlich auf der Karrieremesse XY treffen. Ihr wollt wissen, wie bei uns ein Ferialpraktium abläuft oder worauf wir im Bewerbungsgespräch besonders achten? Kommt vorbei und fragt uns – wir freuen uns! Dazu noch ein Foto und den Link zum Event – fertig.

Beim Event selbst: Poste ein Foto, ein Video oder eine Story oder melde dich live (wenn du das magst).

Nach dem Event: Letzte Woche waren Irene und Nadja auf der Karrieremesse und die Frage, die ihnen am häufigsten gestellt wurde, beantworten wir hier nochmals – die interessiert anscheinend sehr viele. Und jetzt schreibst du kurz die Frage samt Antwort, etwa worauf ihr bei einem Bewerbungsgespräch am meisten achtet.

Tipp #3: Welttage

Schau zum Beispiel hier nach, welche Welttage es gibt und welche du irgendwie mit deinem Unternehmen in Einklang bringen kannst. Überlege dann – am besten gemeinsam mit einigen Kolleginnen – wie ihr hier einen humorvollen oder ansprechenden Beitrag kreieren könnt.

Tipp #4: Hole deine Kolleginnen vor den Vorhang

Ich gebe zu, das ist schon etwas anspruchsvoller. Aber es lohnt sich. Frage deine Kolleginnen doch mal, warum sie gerne in eurem Unternehmen tätig sind. Oder was genau sie eigentlich machen – zum Beispiel: Beschreibe deinen Job in einem Satz. Halte das auf Video fest und schon hast du wieder netten Content.

Tipp #5: Blick hinter die Kulissen

Wie sieht es bei euch eigentlich in den Büros, in der Kantine oder in anderen Bereichen aus, die man als Kundin nicht zu sehen bekommt? Gibt es eine nette Terrasse, einen tollen Ausblick oder ein cooles Besprechungszimmer? Herzeigen.

Tipp #6 – Lagere den Account doch einfach aus

#InstaTakeOver – das bedeutet du gibst deinen Kolleginnen einfach für einen Tag oder eine Woche die Herrschaft über euren Account. Frag einfach, wer das gerne einmal machen möchte. Man muss ja nicht alles selbst machen.

Tipp # 7: Jobpostings

Natürlich dürfen es auch mal Jobpostings sein – dann am besten noch verknüpft mit einem Foto vom Team, der Führungskraft oder dem Arbeitsplatz. Zeigt her, wer bei euch tätig ist und wie es aussieht.

Da waren doch sicherlich ein paar Tipps, die du umsetzen kannst, dabei, oder? Lass dich außerdem von anderen Accounts inspirieren (wir dürfen ja schließlich auch Spaß haben bei der Arbeit). 😉

Plane deinen Content, damit Recruiting wieder einfach wird. Übrigens: Gibt es in deinem Unternehmen einen Karrieraccount auf Facebook oder Insta? Lass es mich wissen (du bekommst dann auch 1 Follower mehr). 😉


Herzliche Grüße
Claudia

PS: Nächste Woche wird es international, ich verrate dir meine ganz persönliche Blogroll. Das möchtest du nicht verpassen? Werde jetzt gleich Recruiting-Insider und du erhältst einmal im Monat alle Beiträge (und mehr) gesammelt direkt in dein Postfach – damit Recruiting für dich wieder einfach wird.