Die Zukunft Personal Austria findet 2019 nicht statt, das macht den ohnehin dicht gedrängten Kalender im Herbst etwas entspannter. Trotzdem gibt es eine Fülle an Angeboten in und um Österreich. Bei den folgenden Events und Weiterbildungen werde ich selbst vor Ort sein. Worum es dabei geht? Eine bunte Mischung von Active Sourcing über Stellenanzeigen und Social Media-Recruiting.

September

  • Am 10. oder 19. September kannst du noch am kostenlosen Webinar „Talent Relationship Management in der Praxis“ teilnehmen, das ich gemeinsam mit Jan Pichler von myVeeta halte.
  • Wie man die Zielgruppe Frauen im Recruiting besser erreicht, darum geht es am 19.09. in Linz. Der Workshop ist bereits ausgebucht, bei Interesse abonnierst du am besten meinen Newsletter, dann informiere ich dich zeitgerecht über den nächsten Termin. 
  • Am 26. und 27.09. findet wieder das HR BarCamp in Wien statt, letztes Jahr konnte ich nicht dabei sein, diesmal bin ich am 26.09. vor Ort. Die Tickets sind schon alle vergeben, aber manchmal werden noch kurzfristig Teilnehmerinnen gesucht, die einspringen. Du kannst zum Beispiel in unserer Facebook Gruppe HR Austria kundtun, dass du Interesse hast.

Oktober

  • Employer Branding meets Social Media-Recruiting heißt es am 03.10. in Wien: Gemeinsam mit Ralf Tometschek von identifire zeigen wir, wie du dein Unternehmen attraktiv positionieren und das Web nutzen kannst, um von Bewerberinnen gut gefunden zu werden – im wahrsten Sinne des Wortes. 😉
  • Am 09. und 10.10. findet in der Hofburg in Wien wieder der HR Inside Summit statt und ich bin mit einer Session „Pimp my JobAd“ vor Ort. Zwei Tickets für Recruiting-Insider wurden bereits verlost und die Gewinnerinnen erhalten am Montag Bescheid. 
  • Ich werde allerdings nur am Mittwoch da sein, denn am Donnerstag geht es für mich weiter nach Hamburg zum BarCamp Future of Recruiting. Insights gibt es auf meinem Insta– und auch auf meinem Twitter-Account, versprochen!
  • Für wen es in dieser Woche noch ein bisserl mehr sein darf, der kann sich online weiterbilden: Die TALENTpro Online Konferenz findet heuer erstmalig statt. 
  • Ein Highlight für mich wird im Oktober definitiv die zweite Runde meines Social Media Recruiting Bootcamps. Am 16. und 17.10. werde ich in der Sportanlage der Polizei Wien (wo sonst) 😉 wieder Strategien aus dem Online- und Social Media-Marketing speziell für Recruitingzwecke vermitteln, die von den Teilnehmerinnen gleich praktisch umgesetzt werden. Ein heißer Tipp: Die Plätze sind limitiert und es gibt schon erste Anmeldungen. Mehr Infos findest du hier.
  • Gleich am 22.10. geht es weiter mit dem Thema Talent Relationship Management , gemeinsam mit myVeeta veranstalte ich einen eintägigen Workshop. Ein Fixtermin für alle, die ihre wissen möchten, wie man mit Personen im firmeninternen Talentepool Kontakt hält. 
  • Am 23.10. geht es beim ÖPWZ um Active Sourcing und am 24.10. bei der Lehrlingstagung um das Recruiting unserer jüngsten Zielgruppe. 

November

  • Am 6.11. startet in Wien eine New Work Session rund um die neuen Spielregeln der zukünftigen Arbeitswelt. Sehr spannend – hier kann ich leider nicht dabei sein.

Völlig zeit- und orts-unabhängig kann man unserer HR Austria Facebook Gruppe beitreten – mehr als 200 Mitglieder freuen sich auf neue Gesichter, Anregungen und Austausch zu HR Themen. 
Auch immer einen Besuch wert ist mein YouTube-Channel Recruiting TV, hier gibt es u.a. die Playlist Webinare und Online-Konferenzen, da kann man jederzeit und überall einen Blick hineinwerfen. Am besten den Channel gleich abonnieren und keine Neuigkeiten versäumen 😉.

Du kennst noch eine HR-Veranstaltung, die ich in meine Liste aufnehmen sollte? Dann schreib einfach an talentemagnet@claudialorber.at.

Was du sonst noch wissen solltest: Noch diesen Herbst kommt ein völlig neues Angebot zu Active Sourcing, das ich heute noch nicht verrate. Du willst informiert werden? Trag dich hier ein!

Herzliche Grüße
Claudia

 
PS: Nächste Woche geht’s darum, dass Führungskräfte keine Ahnung haben. 😉 Den Beitrag möchtest du nicht verpassen? Werde jetzt gleich Recruiting-Insider und du erhältst einmal im Monat alle Beiträge (und mehr) gesammelt direkt in dein Postfach – damit Recruiting auch für dich wieder einfach wird.