Einsatzmöglichkeiten von KI im Recruiting

ChatGPT im Recruiting einsetzen? Ich habe erst einmal mit einem Blogbeitrag begonnen. Ich habe ChatGPT mit einen Artikel von mir aus dem Jahr 2019 versorgt beauftrag: „Adaptiere diesen Text und beantworte die Frage, wie man ChatGPT im Recruiting einsetzen kann. In diesem Blogbeitrag erfährst du, welche Einsatzmöglichkeiten für KI du in deinem Recruiting nutzen solltest, um schlauer zu agieren und somit schneller zu den passenden Einstellungen zu kommen.

Google CEO, Sundar Pichai, sagt über KI: „AI ist eines der wichtigsten Dinge, an denen die Menschheit arbeitet. Sie ist tiefgreifender als Elektrizität oder Feuer!“ Und er hat Recht. Künstliche Intelligenz hat bereits in den verschiedensten Bereichen unseres Lebens Einzug gehalten, so auch im Personalwesen. Deshalb lass uns jetzt in die aufregenden Möglichkeiten eintauchen, KI, insbesondere ChatGPT, im Recruiting einzusetzen, um den Prozess reibungsloser und effizienter zu gestalten!

Für die Mitglieder der Recruiting Insider Community gibt es am Donnerstag, 07.09.2023 einen Online Workshop, in dem wir den Einsatz von künstlicher Intelligenz im Recruiting gemeinsam beleuchten und auch gleich den einen oder anderen Anwendungsfall ausprobieren. Du hast den Live Workshop verpasst? In deinem Mitgliederbereich kannst du dir jederzeit die Aufzeichnung ansehen. 

Ab jetzt übernimmt ChatGPT

Was ist CV Parsing und warum sollte es dich interessieren?

Beginnen wir mit CV Parsing. Es mag sich vielleicht kompliziert anhören, aber CV Parsing ist ein echter Game Changer in der Welt des Recruitings. Es handelt sich dabei um eine Technologie, die Daten aus Lebensläufen oder Dokumenten extrahiert und sie in einem strukturierten Format organisiert. Was bedeutet, dass eine manuelle Dateneingabe für dich als Recruiter:in nicht mehr notwendig ist. Ebensowenig wie für Bewerber:innen. Ein enormer Gewinn für alle!

Für dich spart es wertvolle Zeit und ermöglicht es dir, dich auf das Wesentliche zu konzentrieren – den:die besten Kandidat:in für den Job zu finden. Für Bewerber:innen bedeutet es einen schnelleren und unkomplizierteren Bewerbungsprozess.

Stell dir vor, du erhältst täglich Hunderte von Lebensläufen. Das manuelle Durchgehen von jedem einzelnen kann zeitaufwändig bis sogar überwältigend sein. Mit CV Parsing erledigt das KI-gesteuerte Tool die schwere Arbeit für dich. Es erkennt und kategorisiert wichtige Informationen wie Berufserfahrung, Ausbildung und Fähigkeiten genau und ordnet sie strukturiert so an, dass du sie leicht durchsehen und bewerten kannst.

Chatbots im Einsatz: Deine Karriereseite interaktiver gestalten

Jetzt sprechen wir über Chatbots! Sie sind wie deine freundlichen virtuellen Assistent:innen, immer bereit, mit Bewerber:innen auf deiner Karriereseite zu interagieren. Keine verpassten Chancen mehr aufgrund unbeantworteter Fragen! Ein Chatbot kann sofort auf Anfragen antworten und ihnen wertvolle Informationen zu Jobangeboten, Qualifikationen oder sogar zum Standort des Jobs liefern.

Stell dir vor, eine potenzielle Bewerberin durchstöbert deine Karriereseite und hat Fragen wie „Ist der Job noch vakant?“ oder „Ich habe das geforderte Studium nicht abgeschlossen, kann ich mich trotzdem bewerben?“ Ein Chatbot kann diese Anfragen im Handumdrehen beantworten und so Bewerber:innen auf dem Laufenden halten. Das ist eine Win-Win-Situation – Bewerber:innen erhalten die Antworten, die sie benötigen, und du kannst zeigen, dass du aufgeschlossen und technisch versiert im Recruiting bist.

Anmerkung: über Chatbots im Recruiting habe ich schon extra gebloggt.

Kreativ denken: Den Facebook Messenger als Chatbot-Plattform nutzen

Nicht jeder kann einen Chatbot auf seiner Karriereseite integrieren, aber keine Sorge: es gibt andere Möglichkeiten, von diesem Technologietrend zu profitieren. Nehmen wir zum Beispiel den Facebook Messenger. Das ist eine Plattform, die die meisten Menschen bereits kennen. Indem du einen Chatbot im Facebook Messenger erstellst, erreichst du ein breiteres Publikum und kannst mit potenziellen Bewerber:innen interagieren – genau da, wo sie gerne einen guten Teil ihrer Online-Zeit verbringen.

Mit derartigen Chatbots kannst du deine Reichweite erweitern, mit Bewerber:innen interagieren und ihnen eine personalisierte Unterstützung bieten. Außerdem kannst du die Persönlichkeit eines Chatbots an deine Unternehmenskultur anpassen – sei es formell, freundlich oder originell. Denke daran, dass etwas Persönlichkeit einen bleibenden Eindruck hinterlässt!

Schluss mit den Terminproblemen: Google Assistant hilft

Ich stimme Claudia zu:

Die Terminvereinbarung für Vorstellungsgespräche kann ziemlich lästig sein. Aber keine Sorge, die Technologie kommt erneut zur Rettung! Warum lässt du nicht den Google Assistant die zeitaufwendige Aufgabe der Koordination von Interviewterminen übernehmen? Es ist so einfach, wie es klingt.

Mithilfe von KI-gesteuerten Terminplanungstools können Bewerber:innen aus verfügbaren Zeitslots jene wählen, die am besten zu ihnen passen. Somit lassen sich ab sofort mühsame E-Mail-Austausche vermeiden, wenn es darum geht, einen geeigneten Termin zu finden. Dadurch reduziert sich nicht nur deine Arbeitsbelastung, sondern Bewerber:innen haben auch eine reibungslose und positive Erfahrung während des Bewerbungsprozesses.

Informierte Entscheidungen mit Big Data und Analytics treffen

Lass uns nun über die Kraft von Big Data und Analytics als eine Form von KI im Recruiting sprechen. Diese Technologie kann insofern alles verändern, als es damit möglich wird, das Verhalten von Mitarbeiter:innen zu verstehen und Fluktuationsmuster vorherzusagen. Nehmen wir Google als Beispiel: Das HR-Team von Google entdeckte, dass die Rate jener Mitarbeiter:innen, die nach der Elternzeit das Unternehmen verließen, ungewöhnlich hoch war. Nach einer Analyse der Daten fanden sie eine Verbindung zwischen der Urlaubszeit und der Fluktuation. Indem sie dieses Problem identifizierten, konnten Führungskräfte bei Google proaktive Maßnahmen ergreifen, um die Abwanderungsrate zu reduzieren. Sie erhöhten den Urlaubsanspruch für zurückkehrende Mitarbeiter:innen, was zu einer Reduzierung der Fluktuationsrate um unglaubliche 50% führte. Dieses Beispiel für einen zielgerichteten Einsatz von Datenanalyse zeigt, wie datengesteuerte Erkenntnisse zu sinnvollen Veränderungen führen können, die sowohl Mitarbeiter:innen als auch dem Unternehmen zugutekommen.

Die Zukunft der Jobsuche: Die Smartphone-Revolution

Du wirst nicht glauben, was die Zukunft der Jobsuche bereithält – es ist die Ära der Smartphones! Die Jobsuche wird mit dem Fortschritt der Technologie noch zugänglicher und effizienter werden. Stell dir vor: Dein Smartphone gleicht deinen gespeicherten Lebenslauf automatisch mit aktuellen Stellenausschreibungen ab. Voilà! Du wirst über relevante Angebote benachrichtigt, die genau zu deinen Fähigkeiten und Interessen passen und die Jobsuche so zum Kinderspiel machen.

Und nicht nur Bewerberinnen profitieren davon. Als Recruiter:in hast du Zugriff auf einen großen Pool von Kandidat:innen mit genau passenden Qualifikationen, was dir Zeit und Mühe bei der ersten Auswahl erspart.

KI im Recruiting: Eine vielversprechende Zukunft

Also, was denkst du, Claudia?

Die Zukunft von KI im Recruiting ist unglaublich aufregend! Während einige vielleicht eine dystopische virtuelle Welt à la „Matrix“ befürchten, glauben wir, dass KI bei verantwortungsbewusstem und ethischem Einsatz den Einstellungsprozess revolutionieren kann – schneller, fairer und inklusiver. Indem du KI-Technologien wie ChatGPT, CV Parsing und Chatbots nutzt, kannst du deine Rekrutierungsbemühungen verbessern, Top-Talente gewinnen und deinen Einstellungsprozess optimieren. Sei offen für die Möglichkeiten, und du wirst bald entdecken, wie KI dein verlässlicher Verbündeter beim Aufbau des Traumteams für dein Unternehmen sein kann. Lassen wir die Zukunft mit offenen Armen auf uns zukommen und nutzen wir die Chancen, die sie bietet!

Herzliche Grüße,
ChatGPT

Nun bin wieder ich am Wort:

Ich finde es ja sehr lieb, dass ChatGPT offenbar denkt, wir erhalten 100e Bewerbungen und dass das Smartphone eine Revolution darstellt. Das scheint mir eher ein Relikt aus den vergangenen Jahren zu sein. Was gar nicht zur Sprache kommt, ist der Einsatz im Textbereich, also zum Beispiel für das Formulieren von Jobinseraten. Aber ich verrate dir etwas: die Jobinserate von ChatGPT sind leider so 08/15, dass sich das derzeit noch nicht lohnt. Falls dich interessiert, wie du das Metaverse im Recruiting einsetzen kannst, das habe ich hier für dich zusammengestellt.

Ich bleibe jedenfalls dran und werde, hoffentlich bald, berichten, dass durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz Recruiting wieder einfach für dich wird.

Herzliche Grüße
Claudia 

PS: Werde Mitglied der Recruiting Insider Community und sei dabei beim Workshop zum Thema „KI im Recruiting“.