Wer macht Active Sourcing?

|
Active Sourcing

Wer macht eigentlich den Active Sourcing Job? Recruiting, Fachbereich oder eigene Active Sourcing Spezialist:innen? Sehr gute Frage, die ich dir leider – wie so oft – nicht eindeutig und ganz klar beantworten kann. Allerdings habe ich ein paar Informationen zusammen gestellt, die dir bei der Beantwortung helfen können.

Hinweis: dieser Blogbeitrag wurde im Jahr 2019 erstmals veröffentlicht und 2023 aktualisiert.

Bevor wir jedoch entscheiden, wer Active Sourcing macht, müssen wir noch etwas klären:

Was bedeutet Active Sourcing?

Active Sourcing ist nicht die Direktansprache von potenziellen Kandidatinn:en auf XING oder LinkedIn. Das ist Direktansprache. Punkt. Active Sourcing bedeutet Beziehungsmanagement und geht weit über die Ansprache hinaus. Wie es mit der Kontaktaufnahme garantiert nicht klappt, kannst du in meinem Praxisbeispiel nachlesen. Es ist sehr viel Vorarbeit zu leisten und bedingt auch – nicht nur für dich, sondern auch und vor allem für deine Führungskräfte und überhaupt für alle am Prozess Beteiligten – eine völlige andere Einstellung den potenziellen Mitarbeiter:innen gegenüber. Mehr über die Maßnahmen im Active Sourcing kannst du in meinem Blogbeitrag lesen.


Du willst einfach und unkompliziert, am besten schon morgen, wissen, welche Aufgaben und Kosten damit verbunden sind, was du unbedingt beachten musst und wie man am besten vogehtr, damit es möglichst einfach funktioniert? Die Antworten auf alle diese Fragen (und natürlich noch mehr) 😉 liefert dir mein Onlinekurs Active Sourcing von A – Z. Fünf Module, umfassendes Videomaterial – ideal für Recruitingverantwortliche, HR-Teams und Führungskräfte. Mit sofort anwendbarem Praxiswissen, damit du gleich durchstarten kannst. Und das Beste daran: Du bekommst das Know-How, wo und wann immer du willst, denn die Inhalte sind jederzeit für dich abrufbar.

Was unterscheidet den Recruiting- vom Active Sourcing-Job?

Im Recruiting haben wir es mit Bewerber:innen zu tun. Menschen, die sich aktiv auf eine konkrete Position (oder auch mal initiativ) bei uns bewerben. Als Recruiter:in triffst häufig du die Entscheidung, wer in den Prozess kommt. 

In der Direktansprache haben wir es mit Kandidat:innen zu tun. Hier müssen wir unsere Einstellung – und im besten Fall auch schon den Prozess – adaptieren. Die Entscheidung, ob es überhaupt zu einem Recruitingprozess kommt, liegt nämlich ganz und gar nicht an dir. 

Im Active Sourcing gibt es diesen Prozess gar nicht. Es gibt oft im ersten Schritt gar keine Entscheidung zu treffen, sondern „nur“ ein Netzwerk aufzubauen und die Beziehungen zu pflegen – unabhängig davon, ob du gerade offene Positionen zu besetzen hast oder nicht. Sogar in Krisenzeiten. Warum das durchaus sinnvoll ist, habe ich hier für dich beschrieben.

Als Recruiter:in ist dein Job ganz einfach: Offene Positionen schnell und bestmöglich besetzen. Im Active Sourcing gibt es keine konkrete Position, die besetzt werden muss. Es geht darum, ein Netzwerk, einen Talentepool oder wie immer du es nennen möchtest, aufzubauen und die Kontakte zu pflegen 

Aber zurück zur eigentlichen Frage:

Wer macht Active Sourcing?

Versetz dich doch mal in die Lage deiner potenziellen Mitarbeiter:innen und denk darüber nach, was der Grund sein könnte, sich mit dir als Recruitingverantwortliche zu vernetzen, wenn du im Grunde genommen gar nicht auf Jobsuche bist. Und jetzt überlege dir, ob du dich vielleicht eher mit jemandem vernetzen würdest, der im selben Fachbereich tätig ist wie du. 

Weißt du schon, worauf ich hinaus will? Active Sourcing ist ohne die Mithilfe des Fachbereichs nicht wirklich sinnvoll. Ich weiß, ich weiß, Hiring Manager kommen oft mit dem Anliegen: „schreib doch schnell ein paar Leute an, damit wir bald jemanden einstellen können.“ Das ist allerdings keine gute Idee. Spiel ihnen gerne mein Video auf Recruiting TV dazu vor (oder noch besser, lade sie ein, den Onlinekurs gleich mit dir gemeinsam zu absolvieren). Ich garantiere, dann sparst du dir die Diskussionen künftig.

Im Idealfall machen den Active Sourcing Job also mehrere Personen aus unterschiedlichen Bereichen. „Neben“ deinem eigentlichen Recruiting-Job ist das nicht wirklich möglich.

Herzliche Grüße
Claudia 

PS: Du möchtest Fehler im Active Sourcing vermeiden? Hier kannst du mein pdf mit den 5 größten Irrtümern downloaden.